< Current stock

2000 ASTON MARTIN V600 Le Mans

Aston Martin Racing Green mit hellbraunem Leder und Alcantara

£495,000

  • Beschreibung
  • Spezifikation

Ein Vantage Le Mans war der letzte der wirklich handgefertigten Aston Martin's. Mit seiner Aluminium-Karosserie war er das allerletzte Modell, das vom berühmten V8-Motor des legendären Tadek Marek Marek angetrieben wurde. Gebaut, um den berühmten Sieg des Werks beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1959 zu feiern, als Roy Salvadori und Carroll Shelby in "DBR1/2" als Erste die Zielflagge einholten.

Ein ganz anderes Auto als ein "normaler" Vantage. Viele Styling-Aktualisierungen beinhalteten, waren aber nicht beschränkt auf die Seitenschlitze am vorderen Kotflügel, die kanalisierte Motorhaube, den "Nasenloch"-Frontgrill, einen verbesserten High-Downforce-Luftdamm, während am Heck der Spoiler überarbeitet wurde, um die Hochintensitäts- und Rückfahrscheinwerfer zu integrieren. Der Le Mans erhielt einzigartige Magnesium-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design, während sein Fahrwerk unter der Haut mit der Art von umfassenden Verbesserungen in Form des "Fahrdynamik"-Pakets aufwartete, die erforderlich waren, um die massive Leistungssteigerung zu bewältigen. Die Ingenieure von Aston Martin entwickelten eine aufgeblasene Version des bewährten 5.340-ccm-V8-Motors, wobei zwei mechanisch angetriebene Eaton Kompressoren aufgrund der besseren Gasannahme Turboladern vorgezogen wurden. Ganz abgesehen von der ohnehin schon erstaunlichen Höchstleistung von 550 PS wurde ein spezielles Tuning-Programm für Käufer angeboten, für die 550 PS nicht ausreichten, was dazu führte, dass die Fahrzeuge der V600-Spezifikation zusammen mit weiteren Verbesserungen an Bremsen und Aufhängung insgesamt 600 PS herausholten.

Bei diesem Beispiel handelt es sich um das Auto Nummer 19 von nur 40 jemals produzierten Exemplaren, und es ist höchstwahrscheinlich das schönste erhaltene von allen. Es wurde von Neuem im ultimativen V600-Spezifikationspaket geliefert (im Gegensatz zu einer späteren Aufrüstung, wie sie einige andere vorgenommen haben), einschließlich eines 5-Gang-Getriebes mit enger Übersetzung, und hat nur 1.665 Meilen von Neuem zurückgelegt!

Komplett mit Originalrechnung, Handbüchern, Werkzeugsatz, Ersatzschlüsseln, Schlüsselanhänger aus Sterlingsilber (wird allen ursprünglichen Besitzern ausgehändigt), Straßenkarte, Taschenlampe, alten Steuerscheiben, alten TÜVs, Aston Martin-Autoumschlag, einer gut dokumentierten Geschichtsakte, die die Originalkorrespondenz mit dem Erstbesitzer enthält, sowie einem von Roy Salvadori und Carroll Shelby signierten V8 Vantage Le Mans-Werksbuch.

Frisch aus einem umfassenden Service durch den renommierten Markenspezialisten R.S. Williams Ltd. und am besten als durchweg ununterscheidbar von neu beschrieben

  • Meilenzahl 1,665 Miles
  • Körper-Stil Coupe
  • Übertragung Manual
  • Motor-Kapazität 5340cc
  • Treibstoff Petrol
  • Fahrgestell Nr. 70254

Sind Sie an diesem Fahrzeug interessiert?

Rufen Sie uns an unter +44 (0)1283 761119

Erkundigen Sie sich bei

Erkundigen Sie sich über dieses Fahrzeug

  • Wir werden die hier zur Verfügung gestellten Informationen ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

  • Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

< Current stock

2000 ASTON MARTIN V600 Le Mans

Aston Martin Racing Green with Tan Leather and Alcantara

£495,000

  • Description
  • Specification

A Vantage Le Mans was the last of the truly hand-built Aston Martin’s. Constructed with an aluminium body it was the very last model to be powered by the legendary Tadek Marek’s renowned V8 engine. Built to celebrate the factory’s famous victory at the Le Mans 24-Hour Race in 1959 when Roy Salvadori and Carroll Shelby took the chequered flag first in ‘DBR1/2’.

A very different car to a ‘normal’ Vantage, many styling updates included but were not limited to its front wing side vents, ducted bonnet, ‘nostril’ front grille, improved high-downforce air dam, while at the rear the spoiler was revised to incorporate the high-intensity and reversing lights. The Le Mans received unique five-spoke magnesium alloy wheels while beneath the skin its chassis boasted the kind of extensive upgrading, in the form of the ‘Driving Dynamics’ package, required to cope with the massive increase in performance. Aston Martin engineers developed a blown version of the proven 5,340cc V8 engine, twin mechanically driven Eaton superchargers being preferred to turbo-chargers on the grounds of superior throttle response. Quite apart from its already stupendous maximum output of 550bhp a special tuning program was offered to buyers for whom 550bhp was not enough, resulting in the V600 specification cars squeezing out a total of 600bhp along with further upgrades to the brakes and suspension.

This particular example is car number 19 of only 40 examples ever produced and is most probably the finest surviving of them all. It was delivered from new in the ultimate V600 specification package (as opposed to being upgraded later in life, as some others have) including a close-ratio 5 speed gearbox and has only covered 1,665 miles from new!

Complete with its original invoice, handbooks, tool kit, spare keys, sterling silver key fob (given to all original owners), road map, torch, old tax disc’s, old MOT’s, Aston Martin car cover, a well-documented history file which contains original correspondence to the first owner plus a dedicated V8 Vantage Le Mans factory book signed by Roy Salvadori and Carroll Shelby.

Fresh from a comprehensive service by renowned marque specialists R.S. Williams Ltd and best described as indistinguishable from new throughout.

  • Mileage 1,665 Miles
  • Body Style Coupe
  • Transmission Manual
  • Engine Capacity 5340cc
  • Fuel Petrol
  • Chassis No. 70254

Interested in this vehicle?

Call us on +44 (0)1283 761119

Enquire

Enquire about this vehicle

  • We will use the information provided here to only respond to your enquiry. For further information on how we use your personal information, please see our Privacy Policy.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.