< Current stock

1955 ASTON MARTIN DB2/4 Drophead Coupé

Elfenbein mit rotem Leder

£295,000

  • Beschreibung
  • Spezifikation

Die Rennerfolge der DB2s in Le Mans und bei der Mille Miglia während der 1950er Jahre hatten Aston Martin als einen der weltweit führenden Hersteller von Luxus-Grand-Touring-Fahrzeugen etabliert. Eines der schönsten und wahrscheinlich am meisten unterschätzten DB-Modelle der Feltham-Ära muss der DB2/4 Drophead Coupe sein.

Die wichtigsten Verbesserungen, die 1953 für den DB2/4 eingeführt wurden, waren zwei gelegentliche Rücksitze und die Einführung eines leistungsstärkeren 2.922ccm Vantage-Motors, der etwa 140 PS leistete. Die Konstruktion der Karosserie wurde den hoch angesehenen Karosseriebauern Mulliners Ltd. anvertraut, die eine Solidität, Haltbarkeit und Leichtigkeit herstellten, die man bei keinem Drophead-Coupé dieser Zeit zuvor gesehen hatte.

Fahrgestell Nr. LML/1015 wurde in Elfenbein mit rotem Lederinterieur und rotem Verdeck bestellt und am1. Juli 1955 von der Aston Martin Vertretung Tice & Sons Ltd. neu ausgeliefert. Er hat nur sieben bekannte Besitzer, einschließlich des letzten Langzeitbesitzers von etwa 28 Jahren. Während seines Besitzes wurde eine vollständige Restaurierung durch den Markenspezialisten Medcalf of Chertsey durchgeführt, wobei der Motor durch den Aston Service Dorset überholt wurde.

Nach dem Erwerb des Wagens beauftragten wir den bekannten Aston-Martin-Historiker und Modellexperten Stephen Archer, eine unabhängige Inspektion und einen Bericht zu erstellen. Er sagt:"Dieser DB2/4 wurde verehrt, er hatte ein sehr gutes Leben, da er nur wenige Besitzer hatte und sehr gut gepflegt wurde. Vielleicht hat er vor allem von einer außergewöhnlichen Restaurierung profitiert. Er präsentiert sich heute nicht nur so, wie es sich für einen DB2/4 gehört, sondern ist auch so schön, wie man es sich nur wünschen kann. Er fühlt sich so frisch und lebendig an wie an dem Tag, an dem er gebaut wurde, und jeder zukünftige Besitzer kann seine ursprüngliche Seele immer noch spüren und genießen. Einen anderen so guten zu finden, dürfte sehr schwierig sein."

Er wird von einer dokumentierten Historienakte begleitet, die das Werks-Baublatt mit Wartungsaufzeichnungen von 1955, ein DB2/4-Anleitungsbuch und das Aston Martin Owners Club Register enthält. In der vorderen Mittelarmlehne befindet sich ein kompletter Satz von Werkzeugen aus der Zeit, zusammen mit einem Wagenheber und einem Hammer.

In seiner originalen Farbkombination präsentiert, ist dies eine großartige Gelegenheit, ein seltenes, nummerngleiches und hervorragend restauriertes Exemplar in außergewöhnlichem Zustand zu erwerben.

 

  • Meilenzahl 41,804 Miles
  • Körper-Stil Convertible
  • Übertragung Manual
  • Motor-Kapazität 2922cc
  • Treibstoff Petrol
  • Fahrgestell-Nr. LML/1015

Sind Sie an diesem Fahrzeug interessiert?

Rufen Sie uns an unter +44 (0)1283 761119

Erkundigen Sie sich bei

Erkundigen Sie sich über dieses Fahrzeug

  • Wir werden die hier zur Verfügung gestellten Informationen ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

  • Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

< Current stock

1955 ASTON MARTIN DB2/4 Drophead Coupe

Ivory with Red Leather

£295,000

  • Description
  • Specification

The racing success of DB2s at Le Mans and the Mille Miglia during the 1950s had established Aston Martin as one of the world’s luxury grand touring manufacturers. One of the finest and probably the most underrated DB models of the Feltham era must be the DB2/4 Drophead Coupe.

The major improvements introduced in 1953 for the DB2/4 were 2 occasional rear seats and the introduction of a more powerful 2,922cc Vantage engine, producing some 140bhp. The construction of the body was entrusted to the highly respected coach builders Mulliners Ltd who produced a solidity, durability and lightness not seen before in any drophead coupe of that period.

Chassis no. LML/1015 was ordered in Ivory with a red leather interior and red hood and was supplied new by Aston Martin agents Tice & Sons Ltd on the 1st July 1955. It benefits from just seven known owners including the last long-term keeper of some 28 years. During his ownership a full restoration was carried out by marque specialists Medcalf of Chertsey with an engine rebuild completed by Aston Service Dorset.

Upon acquiring the car we instructed noted Aston Martin historian and model expert Stephen Archer to carry out an independent inspection and report. He states:“This DB2/4 has been revered, it has had a very good life thanks to having had few owners and to having been very well cared for. Perhaps above all else, it has benefitted from an exceptional restoration. It presents today not only as a DB2/4 should, but it is as fine as you could wish one to be. It feels as fresh and alive as the day it was built and for any future owner its original soul can still be felt and enjoyed. Finding another this good would be very difficult.”

It is accompanied by a documented history file that includes its factory build sheet with maintenance records from 1955, a DB2/4 instruction book and Aston Martin Owners Club Register. There is a complete set of period tools in the centre front arm rest along with a wheel jack and hammer.

Presented in its original colour combination, it is a great opportunity to acquire a rare matching numbers and superbly restored example in exceptional condition throughout.

 

  • Mileage 41,804 Miles
  • Body Style Convertible
  • Transmission Manual
  • Engine Capacity 2922cc
  • Fuel Petrol
  • Chassis No. LML/1015

Interested in this vehicle?

Call us on +44 (0)1283 761119

Enquire

Enquire about this vehicle

  • We will use the information provided here to only respond to your enquiry. For further information on how we use your personal information, please see our Privacy Policy.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.